3 Monate Amazon Music Unlimited gratis

Abnehmen für Kinder bei Übergewicht

Abnehmen für Kinder bei Übergewicht

Abnehmen für Kinder bei Übergewicht

Mein übergewichtiges Kind soll abnehmen, aber wie?
Übergewicht bei Kinder!

In vielen Foren sieht man  verzweifelte Eltern, die krankhaft nach Möglichkeiten suchen, um ihre übergewichtigen Kindern möglichst schnell zu einem Idealgewicht verhelfen zu können.

Diesen Eltern können wir nur raten, das Internet lediglich als zusätzlich beratende Quelle zu nutzen, sich jedoch mit dem Kind bei einem Arzt oder Ernährungsberater zu melden.
In den meisten Fällen sind es genau diese Eltern, die eigentlich die Schuld für das Übergewicht Ihrer Kinder selbst tragen. Diese Defizite, der wohl nicht gesunden Ernährung, müssen zu nächst ausgeglichen werden. 
Viele Eltern überstürzen dies und versuchen die Kinder über einen gewissen Druck bzw. Zwang von Heute auf Morgen an Salate und Gemüse zu gewöhnen und verbieten ihnen dabei die geliebte Schokolade.

Dies führt jedoch zu einer argen Antihaltung gegenüber gesundes Essen, da Gemüse etc. nun mit einer Bestrafung in Zusammenhang gebracht wird. Der Erfolg ist selten gegeben.
Je nach Reife des Kindes sollte auch er an das Basis-Wissen der Ernährung geführt werden.

Der erste Schritt wäre die körperliche Betätigung. 
Je nach Übergewicht, kann dies aber auch zur Qual sein und denselben Effekt wie das mit dem gesunden Essen auslösen.

Kinder mit Übergewicht sollten langsam an all diese Dinge herangeführt werden.
Wichtig sind aber auch hier die Eltern. Selten sind sie gute Vorbilder.

Übergewicht bei Kindern ist letztendlich nur die Folge aus einer vielleicht nicht so sorgsamen Erziehung, aber in der Tat kann es auch viele andere Gründe haben. 
Krankheiten, hormonelle (Schilddrüse: Schilddrüsenüberfunktion, bzw. Schilddrüsenunterfunktion), Probleme im Umfeld der Kinder (Schule, Familie, Beziehungen), oder sonst was.

Sprecht da her mit Euren Kindern ob es da Probleme gibt.
Kinder , die sich einmal aufgegeben haben, finden sich nur sehr schwer wieder. 
Der Grund dafür kann Jahre zurück liegen.

Wie bereits betont sollte in jedem Fall ein Ernährungsberater und ein Arzt hinzugezogen werden. Viele dieser Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.

Aber, liebe Eltern, schaut Euch bitte erst Eure Kinder genau an, bevor ihr anfangt willkürlich irgendwelche ggf. gesundheitsschädigende Diäten durchzuführen.
Gesunde Ernährung ist sicher niemals falsch, solange sie auch ausgewogen ist !

Je nach Alter und Geschlecht sehen viele Kleinkinder/Kinder leicht übergewichtig aus. 
Das heißt nicht, dass sie zwingend abnehmen müssen.
Gerade Kinder brauchen sehr viel Energie und gerade in der Wachstumsphase benötigt der Körper Unmengen von Mineralien, Vitaminen, Proteinen und und und. 
Auch hier ist eine ausgewogene gesunde Ernährung wieder das Hauptthema.

Schutzgeist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert