Vegetarier Veganer

Vegetarier Veganer, Lacto–Vegetarier und Ovo–Lacto-Vegetarier

Vegetarier Veganer, Lacto–Vegetarier und Ovo–Lacto-Vegetarier

Vegetarische Ernährung
( inspirierende Quelle: “Ernährungslehre und Diätik” von Horst Spegg) 

Die vegetarische Ernährung besteht ausschließlich oder vorwiegend aus Lebensmitteln pflanzlicher Herkunft. Es gibt drei Gruppen von Vegetariern: 

  1. Veganer (strenge VegetarierDiese lehnen nicht nur Fleisch, Wurst und Fisch, sondern auch Eier, Milch, Milchprodukte und Honig ab. Ihre Ernährungsweise ist, falls bei der jeweiligen Person keine ernährungswissenschaftlichen Kenntnisse vorhanden sind, mit erheblichen Risiken verknüpft. Es kann zur Mangelversorgung an Proteinen, an bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen kommen.
  1. Lacto–Vegetarier und Ovo–Lacto-Vegetarier
  • Die Relation der Grundnährstoffe verschiebt sich zugunsten der polymeren Kohlenhydrate bei gleichzeitiger starker Verringerung der Fettaufnahme. Damit nähert sich die vegetarische Ernährung der weltweit empfohlenen „günstigen biologischen Korrelation“.
  • Die Nahrung ist reich an Ballaststoffen.
  • Durch die Kombination von pflanzlichen Proteinen mit den Eiweißstoffen aus Eiern und Milch enthält die vegetarische Ernährung Proteine hoher biologischer Wertigkeit und ist nicht schlechter als die Proteinzufuhr beim Normalköstler.
  • Die Nahrung des Vegetariers ist arm an Cholesterol, Purinen und gesättigten Triglyceriden, dafür aber reich an Phytosterolen und essentiellen Fettsäuren. Der P/S-Quotient liegt hoch.
  • Es erfolgt eine reichliche Kalium- und geringe Natriumzufuhr.
  • Die Konzentrattion der Blutlipide (Cholesterol und Triglyceride) ist bei Vegetariern niedrig. Dies bedingt eine geringere Neigung zu Herzinfarkten, Schlaganfällen und Bluthochdruck. Für Hypertoniker und Personenmit einem zu hohen Fettgehalt im Blut ist die vegetarische Lebensweise die sinnvollste diätische Maßnahme.
  • Der hohe Ballaststoffgehalt der Nahrung hat regelmäßigen Stuhlgang zur Folge.Divertikel, Hämorrhoiden, Dickdarmkrebs und Gallensteine finden sich bei den Vegetarien selten.
  • Vegetarier sind selten übergewichtig, meist idealgewichtig.
  1. Pudding-Vegetarier

Tippfehler: Laktovegetarier, Lactovegetarier

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